Suche | Sitemap | Home
> Zur Kritik an Wernher von Braun |> Raumfahrt über Torgau |

Zur Kritik an Wernher von Braun

Vielerorts sind im Zusammenhang mit der Verurteilung von Wernher von Braun heftige Diskussionen um Umbenennungen von deutschen Wernher-von-Braun-Straßen im Gange. Besonders emotional verliefen die Auseinandersetzungen in den Jahren 2012/13 in der südbayerischen Stadt Friedberg bei Augsburg. Dort ging es um die vor allem von der Ortspresse und vielen Kommunalpolitikern geforderten Rückgabe des Schulnamens des bisherigen Friedberger Wernher-von-Braun-Gymnasiums, die schließlich Anfang 2014 erfolgte. Der in Friedberg wohnende Horst Köhler, vor Jahrzehnten langjähriger Schriftleiter der von der früheren Hermann-Oberth-Gesellschaft e.V. herausgegebenen Zeitschrift ASTRONAUTIK, verfolgte den Streit aus nächster Nähe.
Im Frühsommer 2014 legte er eine Biografie über Wernher von Braun, seine Erziehung und Ausbildung, sein Eintreten für Raketentechnik und Raumfahrt von Kindheit an, seine religiöse Einstellung und vor allem seine Tätigkeit in Deutschland bis Ende des 2. Weltkriegs unter dem Titel „Zur Kritik an Wernher von Braun“ vor, siehe Buchcover. Köhler holt damit eine in gedruckter Form bisher fehlende differenzierte Betrachtung der Tätigkeit Wernher von Brauns nach, schildert dessen eigentliches Aufgabengebiet als Raketen-Entwicklungschef in Peenemünde unter militärischen Vorgesetzten und seinen begrenzten Einflussbereich in einem totalitären System. Letzteres machte es ihm unmöglich, das Leid der vielen geschundenen KZ-Arbeiter in der Untertage-Raketenfabrik im Südharz in den beiden letzten Kriegsjahren zu mindern. So entsteht von ihm ein Bild, das ganz anders ist, als das, welches die heutige jüngere Generation aufgrund der jahrelangen einseitigen Berichterstattung durch die Medien besitzt.
Die neue gedruckte Biografie mit 84 Seiten Umfang und etwa 40 Abbildungen, die in der ebenfalls neuen Website www.zur-kritik-an-wernher-von-braun.de von Horst Köhler näher vorgestellt wird, kann wie folgt zu einem Preis von Euro 13,90 + Euro 1,50 Inlandsporto/Versand bestellt werden:
Horst-Köhler-Verlag, 86009 Augsburg, Postfach 102926 oder per Fax 0821 / 78 11 49 oder über hwm-koehler@web.de


Raumfahrt über Torgau

Der Förderverein Europa Begegnungen e.V. unter Vorsitz von Herrn Dr. Uwe Niedersen brachte in den vergangenen zwei Jahren eine Initiative auf die Beine, die sich mit der Begegnung zweier unterschiedlicher Kulturen und Gesellschaften in Torgau befasst: 1945 von Soldaten an der Elbe und 1975 beim Apollo-Sojus-Testprojekt hoch über der Elbe.

Die dabei entstandenen Vorträge/Aufsätze sind nun in einem gut ausgestatteten Sammelband mit vielen Farbabbildungen herausgekommen.

Zum Inhalt:

Apollo – Sojus; Begegnung über der Elbe

Die ROKOT – Rakete

Forschung unter Weltraumbedingungen

Raumfahrtstandort Deutschland

Trägersystem Ariane

 

Das Buch kann direkt vom Herausgeber angefordert werden (Kosten 8,50 Euro plus 1,50 Euro Versand):

Ost-West Consulting
Dr. Uwe Niedersen
Nonnenstraße 4
04860 Torgau

e-mail:
OWest.VC@t-online.de